Bereits zum 2. Mal holte KulturGut Grasbrunn einen unserer großen Kabarettisten nach Neukeferloh.
Mit seinem mittlerweile 12. Bühnenprogramm “Meine Rede” begeisterte Bruno Jonas am 19. Oktober 2023 sein Publikum im ausverkauften Bürgerhaus Neukeferloh.
Mit scharfem Witz und einem verschmitzten Lächeln sezierte er die aktuellen politischen Entwicklungen und legte die Schwächen der Gesellschaft offen.
Besonders in der Genderdebatte zeigte Jonas seine ironische Seite, indem er die Anrede des Publikums hinterfragte und humorvoll über die Veränderungen im deutschen Wortschatz sprach. Er führte schlüssig aus, warum die Bezeichnung “Frau” zunehmend verschwindet und stattdessen die genderneutrale Anrede “Liebe Körper” an Bedeutung gewinnen wird.
Wie immer setzte Jonas bewusst Pointen, die das Publikum zum Nachdenken anregen sollen.
Und auch seine Erfahrungen mit dem Wechsel zu einem anderen Telefonanbieter wegen fehlender Bandbreite beim Streamen von Filmen dürften wohl einigen Zuschauern bekannt vorgekommen sein.
Getreu dem Motto “Kabarettist ist man, wenn man trotzdem denkt” beendete Bruno Jonas mit dem Lied “Wir sind die Guten” im Johnny-Cash-Stil.
Ein durch und durch unterhaltsamer Abend mit einem unserer wenigen guten Kabarettisten.
Bruno Jonas wuchs in Passau auf und studierte nach seinem Zivildienst Germanistik, Politologie, Philosophie und später Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine künstlerische Laufbahn begann 1972 als Sänger und Gitarrist bei den “Bavarian City Preachers”. 1975 gründete er dann zusammen mit Sigi Zimmerschied und Rudi Klaffenböck die Kabarettgruppe “Die Verhonepeapler”.
Sein erstes Soloprogramm “Zur Klage der Nation” wurde ab 1979 im Münchner Hinterhoftheater aufgeführt. Zwischen 1981 und 1984 war er Autor und Akteur in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.
In den 1980er Jahren erlangte Jonas größere Bekanntheit durch Auftritte in der TV-Sendung “Scheibenwischer“, ab 2000 war er dort regelmäßiger Partner von Dieter Hildebrandt.
Ein bemerkenswerter Auftritt hatte er bei der Starkbierprobe 2004 auf dem Münchner Nockherberg, wo er als Bruder Barnabas der CSU-Staatsregierung die Leviten las.
Von 2011 bis 2014 gehörte er zum Team von “Die Klugscheißer” im Bayerischen Fernsehen.
Seitdem ist Bruno Jona ein beliebter Dauergast im Fernsehen und Radio.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.