Einbahnstraße auf B 471 in Putzbrunn

Ab Ende September müssen sich Autofahrer auf der Haarer Straße in Putzbrunn auf mehrere Wochen Einbahnverkehr einstellen - Grund sind Kabelarbeiten von Bayernwerk.
Einbahnstraße auf B 471 in Putzbrunn

Ab Montag, dem 28. September 2026, wird die Bundesstraße 471 (Haarer Straße) in Putzbrunn zur Einbahnstraße. Wie das Landratsamt München mitteilt, kann der Abschnitt zwischen der Einmündung Glonner Straße West und dem Kreisverkehr mit der Staatsstraße 2079 nördlich von Putzbrunn dann nur noch in Fahrtrichtung Norden, also nach Haar/Keferloh, befahren werden. Grund für die Baumaßnahme ist die Verlegung von Stromkabeln im Auftrag von Bayernwerk.

Die Arbeiten sollen bis längstens 17. November 2026 andauern. Wer von Hohenbrunn kommend Richtung Haar/Keferloh unterwegs ist, kann die Baustelle regulär passieren. Wer hingegen von Haar/Keferloh kommend Richtung Hohenbrunn möchte, wird ab dem Kreisverkehr Nord großräumig umgeleitet: über die St 2079, den Kreisverkehr mit der Kreisstraße M 22 westlich von Putzbrunn und anschließend über die Glonner Straße zurück zur B 471.

Die Baumaßnahme gliedert sich in zwei Phasen. Der erste Bauabschnitt verläuft von der Einmündung Glonner Straße West bis etwa auf Höhe Haarer Straße 9 und erstreckt sich vom 28. September bis voraussichtlich 23. Oktober 2026. Anschließend folgt der zweite Bauabschnitt von Höhe Haarer Straße 9 bis zum Kreisverkehr mit der St 2079, der voraussichtlich bis längstens 17. November andauert. In diesem zweiten Abschnitt wird die Leitung im Radweg verlegt – Radfahrende werden währenddessen über einen Notweg auf der Fahrbahn geführt.

Eine kleine Entlastung gibt es zwischendurch: Sobald die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt beginnen, wird die Baustelle des ersten Abschnitts innerorts aufgehoben und für beide Fahrtrichtungen wieder freigegeben. Die Einbahnstraßenregelung von Haar/Keferloh Richtung Hohenbrunn mit der beschriebenen Umleitung ab dem Kreisverkehr Nord bleibt jedoch in beiden Bauabschnitten durchgehend bestehen.

Auch der öffentliche Nahverkehr muss sich auf Änderungen einstellen: Die Linienbusse des MVV werden während der gesamten Bauzeit ebenfalls umgeleitet, entsprechende Fahrgastinformationen des MVV sollten daher beachtet werden. Keine Auswirkungen hat die Baustelle hingegen auf die Stadtbuslinien der MVG, die weiterhin regulär verkehren.

Autofahrerinnen und Autofahrer aus Grasbrunn und den Nachbargemeinden, die regelmäßig die Haarer Straße als Verbindung nutzen, sollten die mehrwöchige Umleitungsstrecke bei ihrer Fahrtplanung entsprechend einkalkulieren – insbesondere in den Stoßzeiten könnte die großräumige Umfahrung über St 2079 und M 22 zu zusätzlichem Verkehrsaufkommen auf den Ausweichstrecken führen.

Beitragsfoto: AppleMaps

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.