Mit Beginn der Corona-Krise im März und der damit verbundenen Schulschliessung habe ich auf der Facebook-Seite von Grasbrunn Aktuell regelmäßig Elternbriefe der Grundschule Neukeferloh veröffentlicht um die Bürger der Gemeinde Grasbrunn zu informieren.
Einige Leser der Facebook-Seite habe sich in den letzten Monaten auch explizit bei mir für die Veröffentlichung der Elternbriefe bedankt.
Letzte Woche wurde ich von der Schulleitung per Email angeschrieben und gefragt, welche Beweggründe bestünden, diese Elternbriefe auf Facebook zu veröffentlichen, da sie ausschliesslich für für Eltern mit schulpflichtigen Kindern der Grundschule Neukeferloh gedacht wären.
Es ging mir bei der Veröffentlichung nur um transparente Information der Bürger dieser Gemeinde, da ich der Meinung bin, das die Infos in den Elternbriefen nicht nur die Eltern sondern auch den Rest der Gemeinde betreffen.
Die Elternbriefe enthielten meiner Meinung nach auch keine datenschutzrechtlich bedenklichen Informationen.
Der Elternbeirat hat aber nun Bedenken angemeldet, dass die Schulleitung wieder dazu übergehen könnte, die Elternbriefe nicht mehr über das ESIS-System zu verteilen, sondern nur noch auf der Homepage der Grundschule Neukeferloh zu veröffentlichen, was für viele einen Rückschritt bedeuten würde.
Deshalb habe ich nach einem Gespräch mit einem Mitglied des Elternbeirats zugestimmt, keine Elternbriefe mehr auf der Facebook-Seite von “Grasbrunn Aktuell” zu veröffentlichen und die bisherigen Posts von der Seite zu nehmen.
Ich behalte mir allerdings weiter vor, Informationen aus den Elternbriefen, die relevante Informationen für die Bürger der Gemeinde Grasbrunn enthalten, zu zitieren und in einem eigenen redaktionellen Beitrag zu veröffentlichen.
Des weiteren werde ich weitere Gespräche führen, wie der Elternbeirat ausserhalb der Elternbriefe die Bürger über relevante Themen der Grundschule Neukeferloh auf dieser Seite informieren kann.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.