Was bleibt von der fantastischen Pasta, die man vom Lieblings-Italiener geholt hat? Bestenfalls ein kulinarisches Glücksgefühl – ohne Aluschälchen. Dank des Pilotprojekts mit ReFrastructure in Haar wird es ganz simpel…
Die große Verpackungswende ist eher eine geniale Rückkehr und ein Fortschritt mit Rückblick. Mehrweg war früher normal, und jetzt soll ein Bewusstsein dafür geweckt werden, dass Verpackungen ihren Wert haben und nicht im Müll landen sollen.
Haar ist die Pilotgemeinde für Deutschland und testet Mehrweg-Geschirr im To-go-Bereich. Alle Anbieter müssen seit Januar 2023 auf Mehrwegmöglichkeiten hinweisen. Nachfragen lohnt sich immer, da die Nachfrage das Angebot regelt.
Es gibt verschiedene Anbieter für Mehrweg-Systeme wie Recup Rebowl, reCIRCLE, Relevo, Vytal und mehr, die Becher, Schalen und Extra-Behälter für Pizza, Sushi oder Burger anbieten.
Mehrweg-Geschirr ist hygienisch und wird professionell gereinigt. Die Rückgabe ist derzeit nur dort möglich, wo das gleiche System existiert, aber Haar pilotiert eine übergreifende Infrastruktur für Rücknahme und Spülung von August bis Oktober.
Eine App ist nur erforderlich, wenn kein Pfand gezahlt werden möchte. Manche Anbieter verlangen Pfand, andere nicht. Die Kosten für Mehrweg sollen in der Regel nicht höher sein als für Einweg-Verpackungen.
Haarer Abgabestellen sind bei allen teilnehmenden Gastronomen und der zentralen Rückgabestelle in der Leibstraße 24 (Rückgebäude) verfügbar.
Die Eröffnung des Info-Point findet am 29.07.2023 um 11:00 Uhr in der Leibstraße 24 (Rückgebäude), 85540 Haar statt.
Das Programm:
-
- Nachhaltige Bücher und Basteltisch mit recycelten Materialien für Groß
und Klein von Schreibwaren Willerer und dem Buchladen - Ausstellung „Kreislaufwirtschaft und Mehrweg“
- Spannendes Mehrweg-Quiz mit Gewinn von Gutscheinen
der teilnehmenden Gastronomen - Grillstand mit köstlichen Würstchen und einer vegetarischen Alternative
- Erfrischende Getränke für jeden Geschmack – kredenzt von
„hand in hand in haar“
- Nachhaltige Bücher und Basteltisch mit recycelten Materialien für Groß
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite ReFrastructure: Haar geht den MehrWeg.
Quelle und Beitragsbild: Gemeinde Haar
Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.