Simader-Stiftung übergibt Defibrillator für Turnhalle Neukeferloh

Simader-Stiftung übergibt Defibrillator für Turnhalle Neukeferloh

Am 24. Juli 2023 überreichte die August und Babette Simader-Stiftung dem TSV Neukeferloh einen lebensrettenden Defibrillator für die neue Turnhalle. Hannelore Kerbl (Stiftungsratsvorsitzende) und Bürgermeister Klaus Korneder (Stiftungsvorstand) überbrachten das Gerät persönlich an Uli Hammerl, den Vorstandsvorsitzenden des TSV Neukeferloh.

Ein Defibrillator ist ein Gerät zur Behandlung von Herzerkrankungen, bei denen das Herz plötzlich viel zu schnell schlägt. Sobald sich die Herzfrequenz zu stark beschleunigt, gibt ein implantierter Defibrillator einen oder mehrere Stromstöße an das Herz ab, die die Rhythmusstörung beenden.

Die Gemeinde Grasbrunn verfügt dank der großzügigen Unterstützung der Simader-Stiftung bereits seit einigen Jahren über mehrere öffentlich zugängliche Defibrillatoren. Diese sind in den Bürgerhäusern von Neukeferloh, Grasbrunn und Harthausen sowie im Wirtshaus am Sportpark installiert und retten Leben im Notfall. Zudem ist ein Gerät im Einsatz bei der First Responder Truppe der Harthauser Feuerwehr.

Im Namen der Vereine bedankte sich Uli Hammerl herzlich bei Frau Kerbl und Klaus Korneder für die Unterstützung der Simader-Stiftung. Die lebensrettende Maßnahme ist ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der Gemeinde.

Zudem wurde angekündigt, dass am 22. Oktober 2023 eine Defibrillator-Schulung im Bürgerhaus Neukeferloh stattfinden wird. Die Feuerwehren Grasbrunn und Harthausen bieten diese Schulung für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Hierbei wird der Umgang mit dem Defibrillator an einem Dummy unter fachkundiger Anleitung geübt, um die Hemmschwelle im Ernstfall zu überwinden.

Auf der Karte finden Sie alle Defibrillatoren im Landkreis München. Die Karte wurde anhand von Daten vom Landratsamt München erstellt, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn Sie Korrekturen, neue Standorte kennen oder Verbesserungsvorschläge haben, senden Sie uns diese bitte über das “Tipp senden”-Formular (oben im Menü auf der Seite von Grasbrunn Aktuell), am besten mit einem Foto zu.

Quelle: Landratsamt München
Foto: Gemeinde Grasbrunn

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.