Grasbrunn und Le Rheu feiern im April 2024 Jubiläum

Das Festprogramm zu 50 Jahre Partnerschaft Grasbrunn - Le Rheu

Die Gemeinde Grasbrunn und ihre bretonische Partnergemeinde Le Rheu feiern am 28. April bis 2. Mai 2024 den 50. Geburtstag ihrer Städtepartnerschaft. In dieser Zeit finden in der Gemeinde Grasbrunn zahlreiche Veranstaltungen statt, um die gelebte Freundschaft zwischen den beiden Orten zu zelebrieren.

Die Idee einer deutsch-französischen Partnerschaft reifte im Jahr 1973 im Grasbrunner Gemeinderat. Inspiriert vom Élysée-Vertrag und einem erfolgreichen Schüleraustausch zwischen den Familien Mirow und Missonnier, fiel die Wahl auf die Gemeinde Le Rheu. Beide Orte waren ähnlich groß und strukturiert, und die bestehenden Beziehungen überzeugten den Gemeinderat.

Die beiden Studentinnen Cornelia Mirow und Francoise Missonnier, auf deren Freundschaft die Partnerschaft gründet

Erste offizielle Kontakte wurden geknüpft und private Besuche unternommen. 1974 beschlossen beide Gemeinden einen Jugendaustausch, der bis heute erfolgreich fortbesteht. Was mit fünf Jugendlichen begann, entwickelte sich zu jährlichen Reisen von bis zu 25 Jugendlichen in die Partnergemeinden.

Jugendaustausch 1984

1975 und 1976 besuchten die Bürgermeister Jean Auvergne und August Simader die jeweiligen Partnergemeinden. 1978 und 1979 wurden die Partnerschaftsurkunden feierlich unterzeichnet. Auch Sportvereine, wie die TSV-Jugendfußballmannschaft, nahmen früh an der Partnerschaft teil.

Straßennamen, Gedenktafeln und Bäume in beiden Gemeinden zeugen von der gelebten Freundschaft. In Le Rheu gibt es eine Straße nach Dr. Wolf-Udo Wagner und eine Allée de Grasbrunn, während im Grasbrunner Technopark der Bretonische Ring zu finden ist.

Bürgermeister Jean Auvergne und Dr. Wolf-Udo Wagner, der erste Offizielle Gast in Le
Rheu, 1974
Die bretonische Eiche beim Rathaus wird gepflanzt, 1978
Erstmals war im Jahr 2010 eine gemeinsame Kranzniederlegung am französischen Krieger-
denkmal in Le Rheu möglich

Neben dem Jugendaustausch finden auch Begegnungen zwischen Erwachsenen, Vereinen und Tanzgruppen statt. Delegationen treffen sich zu kommunalpolitischen Erfahrungsaustauschen und gemeinsamen Gedenkveranstaltungen.

Die 50-jährige Partnerschaft zwischen Grasbrunn und Le Rheu ist ein beeindruckendes Beispiel gelebter deutsch-französischer Freundschaft. Die zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr bieten Gelegenheit, diese Freundschaft zu feiern und die Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden weiter zu stärken.

Höhepunkte des Jubiläumsprogramms

  • 29. April 2024: Begrüßungsabend in der Maibaumwachhütte Neukeferloh
  • 30. April 2024: Offizielle Benennung des Le Rheu-Kreisels
  • 1. Mai 2024: Maifest mit bretonischen Spezialitäten

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.