Landkreis würdigt Einsatz für 12 Denkmalschutzprojekte

Landkreis würdigt Einsatz für den Denkmalschutz

Der Landkreis München honorierte am 13.11.2023 erstmals Bauherren, die sich vorbildlich für den Erhalt ihrer denkmalgeschützten Immobilie einsetzen, mit € 100.000.
Gemeinsam mit Kreisdenkmalpfleger Rolf Katzendobler aus Grasbrunn und Kulturreferent Rainer Klier überreichte Landrat Christoph Göbel finanzielle Anerkennungen für zwölf Projekte.

Die Gemeinden Gräfelfing und Höhenkirchen-Siegertsbrunn sowie zehn Privatpersonen erhielten Anerkennung für die Restaurierung historischer Villen und Bauernhäuser. Herausragende Projekte waren u.a. die energetische Ertüchtigung des Gräfelfinger Rathauses aus den 1960er Jahren im Stil des Brutalismus und die Erhaltung der “Alten Apotheke” in Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Zusätzlich wurden weitere zehn denkmalgeschützte Objekte in Privatbesitz gewürdigt, darunter Wohnhäuser bekannter Persönlichkeiten, wie z.B. das Haus des Landschaftsmalers und Zeichners Heinz Katzenberger  in Oberhaching oder die Villa des Komponisten Ermano Wolf-Ferrari in Riemerling.
Die Sanierung eines Flachdach-Bungalows des bekannten Münchner Architekten Franz Joseph „SepRuf in Straßlach-Dingharting erhielt besondere Anerkennung.

Landrat Göbel dankte allen Bürgern im Landkreis, die sich leidenschaftlich für den Erhalt der Kulturgüter einsetzen, und betonte die Bedeutung dieses gemeinsamen Bestrebens für die kulturelle Identität der Region.

Beitragsbild: © Robert Kiderle/Landratsamt München
(v.l.n.r.:) 1. Reihe: Fam. Ludwig und Dr. Magdalena Klarer, Kreisdenkmalpfleger Rolf Katzendobler, Fachbereichsleiterin Brigitte Backs vom Fachbereich Bautechnik am Landratsamt München, Robert Moosmann, Landrat Christoph Göbel und Renate Wagner
2. Reihe: Architektin Sabine Bähr, Johann und Bernadette Lappat und Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn Mindy Konwitschny
3. Reihe: Olessya Drozdova (Gemeindeverwaltung Gräfelfing), Thomas Lichtenberger, Sabine Böttner, mit Architektin Birgit Dillinger und Julia Götz
4. Reihe: Allen Schmitz (Gemeindeverwaltung Gräfelfing), Dr. Sebastian Weil und Dr. Christoph Miller

Quellen:

  1. Landkreis München – Finanzielle Anerkennung für denkmalpflegerische Leistungen
  2. Landkreis München – Denkmalpfleger

 

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.