Martinsumzug des Kinderhaus Harthausen

Martinsumzug des Kinderhaus Harthausen

Am Mittwoch, dem 8. November, fand im Kinderhaus Harthausen der diesjährige Martinsumzug statt.


Die Wahl dieses frühen Termins erfolgte in Abstimmung mit anderen sozialen Einrichtungen in der Gemeinde, wie von Marc Freimann, der Leiter des Kinderhauses erläuterte. Zusätzlich wurde die Laufstrecke gekürzt, und die Eltern wurden gebeten, ihre Kinder alleine am Umzug teilnehmen zu lassen, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Selbstverständlich durften die ganz kleinen Kinder von ihren Eltern begleitet werden. Die Rolle des Sankt Martin zu Pferd wurde in diesem Jahr von der 15-jährigen aus Harthausen übernommen.

Katharina Grabmeier als Sankt Martin

Nach dem Umzug versammelten sich die Teilnehmer erneut vor dem Kinderhaus, wo der Elternbeirat Martinsgänse, Kürbissuppe, Kinderpunsch und Glühwein bereitstellte.
Die musikalische Begleitung wurde von einer Abteilung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn übernommen, die Sicherheit auf der Straße wurde von Mathias Friesinger, dem stellvertretenden Kommandanten der Harthauser Feuerwehr und seinem Team gewährleistet.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.