Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Das Heilige Grab Jesu in der St. Andreas Kirche Harthausen

Das Heilige Grab Jesu in der St. Andreas Kirche Harthausen

15. April 2022

frei
St. Andreas Harthausen

Das Heilige Grab leuchtet wieder in St. Andreas in Harthausen: Die Installation strahlt von Karfreitag bis zur Auferstehung Jesu. Dazu wird die Kirche verdunkelt und bunte, mit Wasser gefüllte und mit Kerzen beleuchtete Glaskugeln tauchen sie in ein mystisches Licht und verbreiten eine ganz eigene Atmosphäre der Stille.

Es gibt nur noch wenige Harthauser Bürger, die das Heilige Grab in seiner ganzen Größe gesehen haben, als es zuletzt vor dem Zweiten Weltkrieg in der Kirche St. Andreas aufgebaut war. Bei der Renovierung der Kirche im Jahre 1983 wurde das in Vergessenheit geratene Grab vom Kirchenspeicher geholt, jedoch reichte das Geld für die Restaurierung nicht. So wurde es für weitere 25 Jahre im Kirchenspeicher eingelagert.

Der Heimatkreis Harthausen e.V. ließ das Heilige Grab schließlich 2008 restaurieren. Dabei wurde hinter einer Vergoldung ein Zeitungsausschnitt mit der Jahreszahl 1868 entdeckt, was darauf hindeutet, dass die Konstruktion sehr alt ist.

Stille Anbetungszeiten sind am:
Karfreitag, 15.04.2022, 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Karsamstag, 16.04.2022, 10:00 bis 15:00 Uhr

Details

Datum:
15. April 2022
Serien:
Eintritt:
frei
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

St. Andreas Kirche in Harthausen
Kirchweg 3
Harthausen, Bayern 85630 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.