Feuerwehr Grasbrunn im Einsatz auf der A99

Feuerwehr Grasbrunn A99 Brand 01

In der Nacht am 03.11.2021 kurz nach 3 Uhr wurden wir zu einem vermeintlichen LKW Brand auf der A99 in Fahrtrichtung Nord zwischen der Raststätte Vaterstetten und dem Kreuz München-Ost alarmiert.
Nachdem wir auf dieser Strecke keinen brennenden LKW gefunden hatten, fuhren wir die Autobahn weiter Richtung Norden ab. Unmittelbar an der Auffahrt „Aschheim alt“ wurden wir dann fündig. Ein mit italienischen Spezialitäten, darunter Wein, Öl und Mehl, beladener Anhänger eines LKW stand bereits in Vollbrand.
Der Fahrer des LKW hatte es vor Eintreffen der Feuerwehr geschafft seinen LKW abzuhängen und weiter nach vorne zu fahren. Wir bekämpften den Brand sofort unter Einsatz von Atemschutz gemeinsam mit den Feuerwehren Haar und Vaterstetten. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den Verkehr ab und leuchteten diese aus. Die Autobahn musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden.
Die Feuerwehr Aschheim wurde aufgrund der örtlichen Zuständigkeit nachalarmiert und übernahm im späteren Verlauf die Wasserversorgung, leuchtete die Einsatzstelle aus und stellte den Brandschutz sicher. Für die weitere Absicherung sowie die Fahrbahnreinigung und den Abtransport des Brandguts wurden die Autobahnmeisterei und das THW verständigt.
Des Weiteren vor Ort waren der Rettungsdienst, die Polizei sowie die Kreisbrandinspektion. Nach 4 Stunden erfolgreicher Arbeit durfte der ein oder andere dann zurück ins Bett, der Großteil wohl eher direkt in die Arbeit.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende überörtliche Zusammenarbeit.

Feuerwehr Grasbrunn A99 Brand 03 Feuerwehr Grasbrunn A99 Brand 02

Fotos: Feuerwehr Grasbrunn

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.