Hello Q! – Kontaktverfolgung für alle – aber sicher!

Hello Q! App

Das Münchner Unternehmen Ziemann.IT Software hat mit „Hello Q!“ eine einfach zu bedienende App entwickelt, die eine sichere und lückenlose Erfassung von Besuchsdaten für Veranstaltungen aller Art ermöglicht. Die Idee zu dieser App ist Firmeninhaber Dr. Florian Ziemann im letzten Sommer gekommen, um Veranstaltern im Kampf gegen den kulturellen Lockdown zu helfen.

Die für Nutzer und Veranstalter kostenlose App ist von Großveranstaltungen über kulturelle und gastronomische Events, Sportveranstaltungen, Gemeinderatssitzungen bis hin zu öffentlichen Terminen und Privatfesten universell einsetzbar. Als Veranstalter kann man mit „Hello Q!“ problemlos sicherstellen, dass wirklich jeder Besucher seine Kontaktdaten hinterlässt und bestimmt, wer wann wo (und wie oft) gescannt wird.

Das Papierchaos entfällt komplett, weil auch die Daten von Besuchern ohne Smartphone erfasst werden und im Infektionsfall sicher digital übermittelt werden können. Außerdem werden sämtliche Daten bereits auf dem Handy so verschlüsselt, dass ein späteres Auslesen ausschließlich durch den Besucher und den Veranstalter (und im Infektionsfall eine autorisierte Gesundheitsbehörde) möglich ist.

In der Muffathalle in München wird „Hello Q!“ bereits seit Oktober erfolgreich eingesetzt. Ralf Binder vom Muffatwerk war von der Einfachheit und Effektivität der App sofort begeistert: „Die Akzeptanz im Publikum ist überraschend hoch, die Handhabung simpel und das Datenschutzkonzept überzeugt“, sagt Binder.
„Am Einlass vor der Muffathalle haben wir Poster mit dem QR-Code aufgestellt, die Zuschauer konnten sich dann die App auf ihr Smartphone laden, direkt ihre Daten eingeben und sofort ihren QR-Code von uns abscannen lassen. Das hat alles reibungslos funktioniert.“

Mittlerweile ist die Akzeptanz von Apps zur Kontaktnachverfolgung auch in der Politik angekommen: in der Bund-Länder-Runde vom 3. März 2020 einigten sich die Minister darauf, dass die Kontaktnachverfolgung jetzt auch in elektronischer Form und nicht mehr zwingend auf Papierlisten erfolgen kann. Mit einer App wie “Hello Q!” wird das Erfassen der benötigten Daten so deutlich vereinfacht.

Wenn Sie Veranstalter sind und weitere Fragen haben, schauen Sie einfach mal auf die Webseite von “Hello Q!” oder schreiben Sie eine Email an info@hello-q.app

Hier können Sie Hello Q! direkt auf Ihr Smartphone laden:
AppStore Button GooglePlay Button

Eine Antwort auf “Hello Q! – Kontaktverfolgung für alle – aber sicher!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.