Hilfe für die UkraineUpdate 

Ukrainische Fachkräfte für Kitas und Schulen gesucht

Die russischen Angriffe auf die Ukraine dauern an. In vielen Teilen des Landes gibt es Kämpfe und Explosionen mit verheerenden Auswirkungen. Die Opferzahlen steigen, Zerstörungen und Schäden an der Infrastruktur nehmen zu und die Versorgungslage wird zunehmend schlechter. Hunderttausende Menschen, vor allem Frauen und Kinder, sind bereits auf der Flucht und suchen innerhalb der Ukraine und in den Nachbarländern Schutz. Schon jetzt ist absehbar, dass die Menschen für Jahre an den Kriegsfolgen in der Region leiden werden.

Die Hilfsbereitschaft in der Ukraine und in den Nachbarländern ist groß. Die Bündnis-Mitglieder und ihre Partner stehen in engem Kontakt mit ihren Partnern vor Ort und prüfen, wie sie am besten helfen können, um Lieferungen von Hilfsgütern in die Region, verteilen Nahrungsmitteln, Wasser, Hygieneartikeln, Medikamenten und Heizmaterial zu organisieren. Soweit es die Sicherheitslage erlaubt, bauen sie die Hilfsmaßnahmen in der Ukraine aus.

Auch der Landkreis München bittet die Bevölkerung, sich bei der zentralen Meldestelle unter der E-Mail-Adresse koordinierungsstab-ukraine@lra-m.bayern.de zu melden, wenn Platz zur Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine, egal ob in Privathäusern, Wohnungen oder anderen geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten, zur Verfügung steht.

In der Gemeinde Grasbrunn wurde die alte Schulturnhalle für Flüchtende aus der Ukraine umfunktioniert. Aktuell ist noch unklar, welche Sachspenden benötigt werden. Sobald die Menschen eintreffen, wird es eine gezielte Abfrage geben. Über benötigte Mittel, wie Medikamente, Kleidung etc., werden wir auf dieser Seite bei Grasbrunn Aktuell weiter informieren. Wir bitten alle Helfenden darauf zu warten und die Seite immer wieder mal aufzurufen.

Wer unterstützen möchte, ggf. sogar Ukrainisch spricht und übersetzen kann, wird gebeten, sich an unsere Hauptamtsleiterin Nicole Jung per E-Mail unter nicole.jung@grasbrunn.de oder telefonisch unter 089 -61002-110 zu wenden.


Update vom 03.04.2022:
Der Helferkreis Asyl Zorneding-Pöring bietet Sprachkurse für Geflüchtete aus der Ukraine an.
Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an: info@helferkreis-zorneding.de
Weitere Informationen unter http://helferkreis-zorneding.de/


Update vom 01.04.2022:
Der Helferkreis Asyl Grasbrunn-Vaterstetten hat auf seiner Webseite viele hilfreiche Informationen für Flüchtlinge aus der Ukraine und für lokale Helfer zusammengetragen:
https://www.helferkreis-grasbrunn-vaterstetten.de/ukraine-hilfreiche-informationen/


Update vom 30.03.2022:
Auf der Webseite Sprungbrett (into work) Bayern können Flüchtlinge aus der Ukraine nach Jobs in Bayern suchen. Auch Unternehmen können hier Jobs für Geflüchtete anbieten.
Leider ist die Seite nur in Deutsch verfügbar.

Біженці з України можуть шукати роботу в Баварії на сайті Sprungbrett (into work) Bayern. Тут також компанії можуть запропонувати роботу для біженців.
На жаль, сайт доступний лише німецькою мовою.
https://ukraine.sprungbrett-intowork.de/

Update vom 29.03.2022:
Das Institut für Bildungscoaching bietet für alle Menschen, die sich in der Hilfe für Ukrainer engagieren, ab 13.04.2022 dreimal eine kostenlose Tagesschulung per Zoom an, in der über die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland, die Integration in KiTa und Schule,                     Integration in den Arbeitsmarkt, Anlaufstellen & Netzwerke und den Umgang mit traumatisierten Personen informiert wird.
https://bit.ly/38oY2WW


Update vom 19.03.2022:

Hilfe zur Koordination von Sachspenden bietet jetzt auch die kostenfreie App “WasWohin”, die Hilfesuchende mit den Angeboten helfender Bürger verknüpft, sodass alle Beteiligten weniger Zeit und Mühe in die Hilfslogistik investieren müssen.


Update vom 16.03.2022:
Das Bayerische Staatsministerium des Innern für Sport und Integration hat auf der Webseite “Hilfen in der Ukrainekrise” Informationen für Bürger, die z.B. ein Zimmer, eine Wohnung oder ein Haus für Flüchtlingsfamilien zur Verfügung stellen können, eingerichtet. Viele der Informationen sind auch in ukrainischer Sprache verfügbar.


Update vom 15.03.2022:

Engagierte Bürger und Bürgerinnen aus Harthausen/Grasbrunn haben sich per WhatsApp zu einer Gruppe hilfswilliger Menschen zusammengeschlossen, um den Menschen der Ukraine zu helfen. Dafür wurde eine WhatsApp-Gruppe erstellt, zu jeder Mensch eingeladen ist beizutreten.


Update vom 13.03.2022:

Vor einer Woche wurde das Projekt Ukraine-Help-Grasbrunn in Leben gerufen, um Flüchtlingen aus der Ukraine Unterkünfte in der Gemeinde Grasbrunn zur Verfügung zu stellen.
Über die Webseite “Grasbrunn hilft Ukraine”  kann man sich eintragen, wenn man Möbel, Kinderkleider, Lebensmittel und andere Dinge beisteuern kann.
Gesucht wird alles, was eine Familie gebrauchen kann, aber keine Dinge, die nur noch entsorgt werden können.
Die Organisatoren bedanken sich für eure Mithilfe, freuen sich über Rückmeldung und melden sich bei Bedarf bei euch, um zu koordinieren, wo Ihr die Spenden abgeben könnt.


Update vom 11.03.2022:
Die ZEFA-Group in Harthausen beschäftigt Mitarbeiter aus unterschiedlichen Ländern, u. a. auch aus oder aus der unmittelbaren Nähe der Ukraine. Diese setzen sich ehrenamtlich und privat ein, um ihren Landsleuten entsprechen mit Sachspenden zu helfen. Die ZEFA-Group  möchte dabei tatkräftig unterstützen und wird ab 14.03.2022 Produkte sammeln, die dann von den Mitarbeitern direkt an die ukrainische Grenze gebracht werden, wo die Kriegsflüchtigen ankommen.
Gesammelt werden:

  • Isomatten
  • haltbare Lebensmittel
  • Hygieneartikel
  • Babyartikel
  • medizinische Produkte (Schmerztabletten, Medikamente für Grippe, etc.)

Die Spenden können von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr bei der ZEFA-Group, Schwabelweg 15 in Harthausen, abgegeben werden.


Wenn auch Sie mit Geldspenden helfen wollen, können Sie das über die vom Bund zertifizierten Spendenorganisationen:

Bündnis Entwicklung Hilft – Gemeinsam für Menschen in Not e.V.
Schöneberger Ufer 61
10785 Berlin
IBAN: DE29 100 20 5000 100 20 5000
oder direkt über die Internetseite

 Aktion Deutschland Hilft
Willy-Brandt-Allee 10-12
53113 Bonn
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
oder direkt über die Internetseite

UNO-Flüchtlingshilfe
Graurheindorfer Str. 149 a
53117 Bonn
IBAN: DE78 3705 0198 0020 0088 50
oder direkt über die Internetseite

Auch die Stadt München hat ein Spendenkonto eingerichtet:
IBAN DE86 7015 0000 0000 2030 00, Verwendungszweck: „Solidarität Ukraine“ und außerdem eine Informationsseite zur Unterstützung Geflüchteter in München eingerichtet.

Quellen: ARD, Landkreis München, Bündnis Entwicklung Hilft, Aktion Deutschland Hilft, UNO
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.