Neuer Hörpfade-Kurs der VHS Vaterstetten

Neuer Hörpfade-Kurs der VHS Vaterstetten

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) bietet die Volkshochschule Vaterstetten ab dem 16. März 2024 erneut einen Kurs zum Thema “Hörpfade” an. Interessierte Bürgerinnen und Bürger lernen dabei, wie sie aus interessanten Themen eigene Audiobeiträge erstellen können.

Im Sommersemester 2023 haben bereits vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Vaterstetten und Baldham erfolgreich ihre eigenen Hörbeiträge produziert. Diese sind nun online auf der Website der VHS Vaterstetten sowie auf der “Klingenden Landkarte” zu hören.

Das Projekt “Hörpfade” richtet sich an alle, die ihre Heimatregion aus einem neuen Blickwinkel entdecken und ihre Geschichten mit anderen teilen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses lernen, wie sie Themen recherchieren, Interviews führen und ihre Audiobeiträge gestalten können. Kursleiterin Dr. Alexandra Hessler, Kulturwissenschaftlerin und Journalistin, unterstützt sie dabei mit ihrer Erfahrung und Expertise.

Das Projekt “Hörpfade – Bayerische Regionen sprechen für sich” wird vom Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus gefördert. Die Ergebnisse der mittlerweile 36 Orte und Regionen, durch die bereits Hörpfade führen, sind auf der “Klingenden Landkarte” zu hören.

Der Kurs ist kostenlos und es gibt noch freie Plätze. Die Anmeldung erfolgt auf der Webseite der VHS Vaterstetten, telefonisch unter 08106-359035 oder persönlich.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.