Putzbrunn: Großbrand in Lagerhalle

Putzbrunn: Großbrand in Lagerhalle

In der Nacht zum Freitag, dem 16. Februar 2024 brach in der Hermann-Oberth-Straße in Putzbrunn ein Großbrand in der Lagerhalle der Parkett Hinterseer GmbH aus. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften konnte den Brand löschen und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern.

Der Brand wurde gegen 22:20 Uhr von einem Anwohner gemeldet. Die Feuerwehren aus Putzbrunn, Haar und Grasbrunn rückten mit insgesamt 130 Einsatzkräften aus.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach der Halle, weshalb die Brandstufe auf B4 erhöht wurde.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von oben über die Drehleiter der Feuerwehr Haar und von innen mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz.

Zur gleichen Zeit wurden die ersten Angriffstrupps mit schwerem Atemschutz im Innenangriff zur Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt.

Nachdem die Flammen im Gebäude unter Kontrolle gebracht waren, mussten zahlreiche Paletten mit Brandgut aus dem Gebäude entfernt werden, um die darin entstandenen Glutnester zu beseitigen. Um die große Lagerhalle zu belüften, war ein Großlüfter der Feuerwehr München im Einsatz.

Nach über 5 Stunden im Einsatz wurden die Feuerwehren vom THW München Land abgelöst, das eingesetzt wurde, um das Gebäude anschließend abzusichern.

Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Die Feuerwehr Putzbrunn bedankt sich bei den Feuerwehren Grasbrunn, Haar, der Berufsfeuerwehr München, dem ABC-Zug, der Kreisbrandinspektion und allen beteiligten Organisationen für ihre tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Fotos: Feuerwehr Grasbrunn, Instagram Kanal der Feuerwehr Putzbrunn

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.