Warnung vor Phishing-Versuchen

Warnung vor Phishing-Versuchen

Phishing-Mails sind betrügerische E-Mails, die darauf abzielen, sensible Informationen von Empfängern zu stehlen. In den letzten Tagen hat der Landkreis Ebersberg vor vermehrten Phishing-Versuchen gewarnt, bei denen Betrüger gefälschte E-Mails im Namen des Landkreises versenden. Diese betrügerischen Nachrichten fordern die Empfänger dazu auf, die Existenz möglicher offener Rechnungen zu überprüfen.

Um die Öffentlichkeit vor diesen betrügerischen Aktivitäten zu warnen, gibt das Landratsamt Ebersberg folgende Sicherheitshinweise:

  1. Überprüfen Sie den Absender:
    Authentische E-Mails im Auftrag des Landkreises Ebersberg enden stets mit @lra-ebe.de oder @lra-ebe.bayern.de und enthalten die offizielle Signatur des Landratsamtes.
  2. Seien Sie skeptisch bei Rechnungsanfragen:
    Das Landratsamt Ebersberg stellt keine allgemeinen Anfragen zu ausstehenden Rechnungen per E-Mail. Seien Sie bei entsprechenden Anfragen besonders vorsichtig.
  3. Löschen Sie verdächtige E-Mails:
    Falls Sie eine betrügerische E-Mail erhalten, löschen Sie diese umgehend. Vermeiden Sie das Öffnen von Links oder Anhängen in solchen Nachrichten.

Das Landratsamt appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht walten zu lassen. Phishing-Versuche können schwerwiegende Konsequenzen haben, darunter der Verlust persönlicher Daten und finanzielle Schäden.

Lesen Sie dazu auch unseren Artikel “Betrügerische Lastschriften nehmen zu” vom 06.01.2023.

Quelle: Landratsamt Ebersberg – Warnung vor Phishing-Versuchen
Beitragsbild von B_A auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.