Kulturpreise des Landkreises München 2023 verliehen

Kulturpreise des Landkreises München 2023 verliehen

Der Kulturpreis des Landkreises München 2023 ging an die Kinderbuchautorin und Heimatpflegerin Petra Breuer aus Aschheim. Die Kulturförderpreise erhielten der Familien-Dreigesang Demmel aus Helfendorf und die Künstlerin Veronika Schattenmann aus Riemerling.

Petra Breuer erhielt den Hauptpreis für ihre Arbeit zur Vermittlung von Geschichte und Kultur an Kinder und Jugendliche. Sie hat Sach-, Bilder- und Kinderbücher, Ortschroniken und Museumsführer veröffentlicht und verantwortet die Hörpfade für die Region Aschheim.

Der Familien-Dreigesang Demmel wurde für seinen unverfälschten, alpenländischen Volksmusikstil ausgezeichnet. Das Trio hat bereits einige renommierte Volksmusikpreise erhalten.

Veronika Schattenmann erhielt den Kulturförderpreis für ihr Engagement für und mit Kindern. Sie begeistert Kinder für Kunst und fördert künstlerisches Gestalten ohne Druck und mit Freude.

Landrat Christoph Göbel würdigte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Kultur für die Gesellschaft. Kultur mache den Landkreis reicher und trage dazu bei, dass sich Menschen auf ihre Wurzeln besinnen und all das pflegen, was den Menschen von der Maschine unterscheidet.

Neben den Preisträgern trat das Ignatius Streichquartett auf und bereicherte die Festveranstaltung virtuos.

Der Kulturpreis des Landkreises München wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Kulturförderpreise sind mit jeweils 500 Euro dotiert.

Beitragsbild: V.l.n.r.: Landrat Christoph Göbel und die Kulturpreisträger 2023 mit der „Kleinen Muse“, Veronika Schattenmann, die Geschwister Max und Katharina sowie Vater Max Demmel Senior und Petra Beuer.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.