Nun doch kein Bahnstreik am Montag, den 8. Januar

Nun doch kein Bahnstreik an Montag, den 8. Januar

Ab Montag endet der von der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) selbst auferlegte “Weihnachtsfrieden“ im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn und anderen Unternehmen. Dies bedeutet, dass ab Wochenbeginn Streiks wieder möglich sind.

Der angekündigte Bahnstreik am Montag, dem 8. Januar 2024 wird laut GDL nicht stattfinden.
Der Zugverkehr in Deutschland wird am Montag und Dienstag voraussichtlich normal verlaufen. Die Tagung des Deutschen Beamtenbunds (dbb), in dem die GDL Mitglied ist, soll nicht von Arbeitskämpfen bei der Bahn beeinträchtigt werden.

Ab Mittwoch besteht jedoch jederzeit die Gefahr von Streiks auf der Schiene, da eine Annäherung beider Seiten im Tarifkonflikt derzeit nicht absehbar ist. Obwohl die Bahn ihr bisheriges Angebot am Freitag erweitert hat und erstmals eine von der GDL geforderte Arbeitszeitreduzierung akzeptierte, bleibt der vollständige Lohnausgleich weiterhin umstritten. Konzern-Personalvorstand Martin Seiler lehnt diese Forderung weiterhin ab.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.